Vereinshaus

Seit dem Sommer 1999 steht dem Verein ein eigenes Vereinshaus in Holzbauweise mit gut 75 m² Nutzfläche und Platz für ca. 80 Personen zur Verfügung. Es hat einen separaten kleinen Küchenraum mit Ausschank sowie einen Toilettenraum. Das Vereinshaus bietet zu allen Jahreszeiten Schutz gegen die Widrigkeiten der Witterung.
Im Innern ist es gemütlich mit ausreichend Tischen und Stühlen ausgestattet. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Während der Übungs- und Trainingsstunden wird den Anwesenden im Vereinshaus durch Vereinsmitglieder eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen und sonstigen Getränken geboten. Seit der Fertigstellung finden die meisten vereinsinternen Veranstaltungen und Feiern im Vereinhaus statt. Die Aussenanlagen um das Vereinshaus sind zwischenzeitlich in 2003 fertiggestellt worden.

Historie des Vereinshauses
Seit seiner Gründung hat der Verein für den Bau eines eigenen Vereinshauses hin angespart. Mit dem Umzug des Hundeplatzes vom Dörener Feld zum Benhauser Feld war es dann soweit. Im Sommer ’99 konnte mit dem Bau des Vereinshauses – überwiegend in Eigenleistung – begonnen werden.

Am 11./12.06.99 wurden die Grundmauern ausgeschachtet und am 19.06. eingeschalt.
Am 24.06.99 wurde die Bodenplatte betoniert.
Am 26.06.99 wurde der Holzständerkonstruktion geliefert und aufgestellt und ein Richtkranz montiert.
Am 03.07.99 wurde das Dach mit Brettern abgedeckt und am 10.07.99 mit Teerpappe abgedichtet. Gleichzeitig wurden die Fenster und die Eingangstür eingebaut. Die Aussenwände wurden mit Dämmung ausgekleidet und verbrettert.
Am 17.07.99 konnte das Vereinsbau im Rohbau erstmalig in Benutzung genommen werden.
Äusserlich sah es schon fast fertig aus.
Am 23.09.99 konnte mit dem Innenausbau begonnen werden.
Am 03.10.99 wurde mit dem Herbstfest die Einweihung des Vereinshauses gefeiert. Ein lang gehegtes Ziel des Vereins war in Erfüllung gegangen. Ein Meilenstein war geschafft.

Der alte Hirtenwagen, der seit der Gründung des Vereins als Schutz- und Bewirtungsstätte eine Unterkunft darstellte, hatte ausgedient.
Seither steht dem Verein ein Vereinshaus mit gut 75 m² Nutzfläche für die Bewirtung während der Trainingsstunden sowie für die alljährlichen stattfindenden Veranstaltungen zur Verfügung.

Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten des Vereins konnte das Vereinshaus jedoch nicht in „einem Rutsch“ fertiggestellt werden. So wurde das Vereinshaus in 2002 fertiggestellt. Die Flächen um das Vereinshaus herum einschließlich der Befestigung des Vorplatzes konnten mit Betonpflaster in Sommer 2003 fertiggestellt werden. Damit konnte der Hundeplatz einschließlich Vereinshaus endlich fertiggestellt werden.